Gestern traten mit Michael, Christoph und Oliver 3 Fahrer von FANATEC DTMR in der PMSC an. Gefahren wird dort der 2007 rFactor PCC Mod von GSMF. Allen 3 Fahrern bereitet der Mod wie auch die Organisation in der Liga sehr viel Freude. Alle 3 Fahrer sind dem Profigrid zugeordnet. Besonderheit in der PMSC ist, das die „Profis“ auch bei den Rookierennen zum auffüllen des Grids an den Start gehen dürfen. So kam dann gestern der Einstatz für die Mannen. Auf dem Programm stand das 3. Rookierennen in Dubai.
Bereits in den freien Trainings sah es für Michael sehr gut aus. Auch Christoph konnte durchaus überzeugen. Oliver hatte sich recht kurzfristig entschlossen in Dubai in seinen Porsche zu steigen und kämpfte somit etwas mit seinem Boliden. Im 30 minütigen Qualy konnte sich Michael dann recht deutlich mit knapp 4/10 die Pole sicher. Christoph ist auf P5 leicht unter seinen Möglichkeiten geblieben und Oliver konnte sich auf P11 behaupten. Der Start verlief glimpflich. Lediglich ein „drifter“ kreuzte die Linie von Michael, was aber glücklicherweise ohne weitere Folgen blieb. Michael kam in den ersten Runden noch nicht so richtig in Fahrt, konnte sich aber dennoch leicht vom Feld absetzen. Christoph, zeitweise auf P3 unterwegs hatte mit dem bockigen Getriebe seines Porsche zu kämpfen, was ihm den ein oder anderen Dreher bescherte. Christoph konnte die verlorene Zeit aber immer wieder gutmachen. Auch Oliver kämpfte sich munter durch das 23 Mann große Fahrerfeld. Michael ist unterdessen gut in das Rennen gekommen und konnte sich pro Runde etwa eine halbe Sekunde vom Verfolger absetzen und somit einen ungefährdeten Start/Ziel Sieg einfahren. Christoph konnte sich um eine Position verbessern und fuhr auf P4 über die Ziellinie. Die deutlichste Verbesserung erreichte Oliver. Er konnte sich von P11 über die 18 Rennrunden bis auf P6 vorfahren.
Die DTMR Piloten sehen die Rookierennen als Testrennen für das Profigrid in der PMSC. Für die Profis gilt es am Montag den 23.03.2009 ab 20Uhr. Da steht die durchaus anspruchsvolle Strecke von Monte Carlo/Monaco im Kalender. Das Team FANATEC DTMR würde sich freuen, wenn der Fürst zu einem der DTMR Piloten sagen würde „Es freut mich, das sie es sind“
Einen ausführlichen Rennbericht gibt es hier zum lesen