..und kein bisschen altersschwach
Bereits mit etwas Abstand blickt das TEAM FANATEC DTMR auf das Jahr 2010 zurück und hat dabei allen Grund zum Feiern. 2010 war überaus arbeitsintensiv und nervenaufreibend, schließlich aber vor allem erfolgreich. Und nicht zuletzt feierte das Team seinen 5. Geburtstag. Aber der Reihe nach …
Ende des Jahres 2009 hatte sich Teamchef Uwe Heintz vom Team zurückgezogen, um mit dem neu gegründeten Team GAN Racing eine neue Herausforderung zu suchen. Die Chefrolle übernahm der bis dato als Co-Leader agierende Michael Haidorf und nach einem Jahr bleibt festzustellen, dass er diese Rolle bestens ausfüllt. Nichtsdestotrotz ist ein Team dieser Größenordnung nicht allein zu stemmen und so wurde die teaminterne Struktur grundlegend neukonstituiert, um Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Dieses Konzept sollte sich im Wesentlichen bewähren und führte auch zu einem ausgeprägteren Teamgeist.
Neben dem Haupttätigkeitsfeld des Teams – nämlich dem PC-Bereich – kehrte man auch wieder zu den Wurzeln zurück und bemühte sich, den Konsolenbereich wieder aufleben zu lassen. Hier war es vor allem Oliver Scharlach, der sich dieser Aufgabe annahm und eine X-Box-Liga ins Leben rief. Leider ist der Erfolg hier eher überschaubar – jedoch sind die Ursachen wohl vor allem im Charakter der Konsolen-Communities zu suchen. FANATEC DTMR bleibt aber dran und hat mit konsolenracing.de eine neue Plattform sowohl für die X-Box 360 als auch die PS3 geschaffen. Hier soll in regelmäßigen Abständen die Konsolengemeinde zu heißen Rennevents zusammengetrommelt werden.
Auch wenn das Team möglichst auf Konstanz und eher geringe Personalrotation setzt, brachte das Jahr 2010 weitere Veränderungen im Personalbereich. So verabschiedete sich Rainer Merkel – zuständig für die Marketingaufgaben im Team – in die virtuelle Frühpension. Und auch im Fahrerpool blieb nicht alles beim Alten. So verliesen Ralf Laurinowski und Michael Endres das Team. Mit Roger Köstli, Heiko Sanders, Michael Raetz, Claus Zatti und Thorsten Roddewig aber konnten starke Fahrer gewonnen werden.
Etwa Mitte des Jahres wurde eine neue Aufgabe an das Team herangetragen und gern stellte man sich dieser Herausforderung: die Ausrichtung der AutoForm Virtual Racing Series 2010 (AVRS 2010). Die Serie, die von AutoForm [ www.autoform.com ] finanziert und von großen Firmen wie AUDI und SIMBIN offiziell unterstützt wird, sollte in die dritte Saison gehen und FANATEC DTMR wurde mit der Durchführung beauftragt. Dies bedeutet für das Team gewissermaßen Neuland, doch wir waren fest entschlossen, eine perfekte Organisation auf die Beine zu stellen. Ende August fiel dann der Startschuss und die neun Rennen umfassende Saison fand Mitte Dezember einen rundum zufriedenstellenden Abschluss. Ergebnisse, Rennberichte und Hintergrundinformationen sind auf [ www.avrs-online.de ] einzusehen. Aller Voraussicht nach wird die Zusammenarbeit im Jahr 2011 in die zweite Runde gehen.
Doch natürlich war das Team nicht nur organisatorisch tätig. Es wurden auch diverse Rennen gefahren und durchaus beachtliche Ergebnisse erzielt. Das Team war in allen aktuellen Rennsimulationen, angefangen von GTR2 (welchem man weiterhin die Treue hält) über die RACE-Familie bis hin zu iRacing und die umfassende rfactor-Simulation, vertreten. Wir sind bemüht, in den deutschsprachigen Ligen Gesicht zu zeigen – so fuhr FANATEC DMTR im Jahr 2010 unter anderem beim Virtual Racing e. V., der Racersleague, SimRacing Deutschland e. V. oder der GT-Racing Liga, sogar der kleinen neugegründeten Online-Racing AG statteten wir einen Besuch ab. Natürlich war das Ziel, Spaß zu haben, allerdings wäre FANATEC DTMR nicht so erfolgreich, wenn wir nur mitfahren wollten – es stehen durchaus auch Siege und Titel auf der To-Do-Liste und auch 2010 konnten wir auf dieser so einiges abhaken. Im folgenden seien die besonderen Erfolge aufgelistet:
weitere Erfolge von 2005 – 2010 gibt es hier
Diese Bilanz, aber vor allem der Erfolg der AVRS 2010 waren wohl das schönste Geburtstagsgeschenk, welches sich das Team selbst machen konnte. Gegründet am 1. Dezember 2005 feierten wir unser fünfjähriges Bestehen und können auf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Nun nimmt FANATEC DTMR die nächsten 5 Jahre ins Visier und es wird mit uns zu rechnen sein.