09.03.2008 Saisonfinale rF-RL


Heute wurde das Saisonfinale der rFactor-racingleague.de auf dem Eurospeedway ausgetragen.
Das DTMR Team um den vorzeitigen Meister dieser Liga, Michael Haidorf, ging zuversichtlich ins Qualy. Man wußte, das unser Fahrer Jörg Burkhardt trotz seiner 30Kg Strafgewicht sehr schnell unterwegs ist und auch Michael kam mit seinen 45Kg Strafgewicht besser zurecht als beim letzten Rennen, wo er sich noch mit 60kg Zusatzgewicht herumschlagen mußte.
Da das Saisonfinale auch per Livestream auf rl-TV übertragen wurde, waren doch alle Fahrer sehr angespannt. Um 19Uhr schaltete die Boxenampel auf grün und das 1. Qualy konnte beginnen. Sehr schnell wurde klar, wer die Favoriten auf die Pole sein werden. Unser Jörg legte eine beachtliche Performance vor, wobei es leider erstmal nicht für P1 reichte. Newkommer Andre H. konnte sich hier die P1 ganz knapp sichern. Michael war mit P5 in diesem Qualy sehr zufrieden.
Um 19.30Uhr startete das Topten Qualy. Hier fahren die schnellsten 10 aus Qualy 1 die Poleposition heraus. Für Michael lief es nicht besonders gut, er bekam keine wirklich zufriedenstellende Runde zusammen. Letztendlich reichte es „nur“ für P7. Teamkollege Jörg konnte sich mit Tagesbestzeit jedoch die Pole vor Andre H. und B2D2 Picknicker sichern.
Pünktlich um 20Uhr ging es dann auf die Einführungsrunde. 3-2-1 Start. Das Fahrerfeld setzte sich in Bewegung. Michael konnte mit einem wiedereinmal super Start gleich eine Position gutmachen. Jörg hingegen verbremste sich in der ersten Kurve so erheblich, das er weit übers Gras mußte und sich erst wieder auf P11 einreihen konnte. Michael fand sich unterdessen auf P4 wieder. Im hinteren Feld kam es leider zu einem Unfall, der wohl durch unseren Gastfahrer „mikeraser“ verursacht wurde. Sollte sich dies bestätigen, so kann das die Teammeisterschaft von DTMR noch gefährden.
In Runde 6 mußte der bis dato führende Andre H. seine 10sek. Strafe aus dem vorherigen Rennen absitzen. So führte nun „Ali Abgas“ das Feld vor „B2D2″Picknicker an. Michael konnte sich auf P3 einordnen, wurde aber von hinten von dem deutlich leichteren und somit auch schnelleren  „B2D2-Standard“ bedrängt. Michael konnte ihn aber mehrere Runden hinter sich halten, bis er in diesem Rennen seinen einzigsten Fehler machte. Bei der Einfahrt auf die Star/Ziel trat er zu früh aufs Gas und hatte leider einen Dreher. „B2D2-Standard“ war vorbei und der Strafe nicht genug konnte auch noch „R2D2“ und Teamkollege Jörg an Michael vorbei. Fortan fuhr Michael ein relativ einsames Rennen ohne weitere Zwischenfälle. Die Zielflagge sah Michael als „zufriedener“ 5. Teamkollege Jörg hingegen kämpfte sich auf sagenhafte Weise weiter duch das Feld. Noch vor dem 2. Stopp war er bereits auf P2 hinter dem führenden „B2D2-Standard“. Beide lieferten sich rundenlang packende Duelle, die im Livestrem herrlich anzusehen waren. Kurz vor Schluß machte Jörg soviel Druck, das seinem Konkurrenten um den Sieg, „B2D2-Standard“, ein kleiner Fehler unterlief, wodurch Jörg sich vorbeischieben konnte. Nun fuhr Jörg einem wohl verdienten Sieg beim Abschlußrennen entgegen.

Leider ist die Teammeisterschaft erstmal nur inoffiziell fürs TEAM DTMR gewonnen. Ein offizielles Ergebniss wird es wohl erst am Donnerstag Abend geben, wenn das Rennen ausgewertet ist.
Durch den Startunfall unseres Gastfahrers „mikeraser“ können wir hier noch sehr stark in Bedrängniss kommen. Wir hoffen aber, das der Vorsprung trotz der Strafe reichen wird.

Die Fahrer vom TEAM DTMR möchten sich hier noch bei der Ligaleitung der www.rfactor-racingleague.de für die wirklich super Organisierte Saison bedanken. Wir freuen uns auf Saison 2 und sind gerne wieder mit dabei.
Auch können wir diese Liga wärmstens weiterempfehlen an alle, die eine sehr gut geführte rFactor Liga suchen.
Ein weiteres Dankeschön geht an Lutz Enger von www.online-motorsport.de, der es ermöglichte dieses Rennen bei rL-TV live zu streamen.
Sobald der Stream zum Download bereitsteht, werden wir gerne verlinken.
In diesem Sinne, auf in eine spannende 2. Saison rFactor DTM