Die Spiele haben begonnen


In der DSTM läuft seit Freitag, dem 16.10.2009 der Hotlapcontest für die Grideinteilung der Deutschen Simracing Tourenwagenmeisterschaft. Genug Grund für uns, einen kurzen Blick darauf zu werfen.

Die DSTM wurde vom WirPre.ev ins Leben gerufen. Sie hat das Ziel sich in der Simracing Szene längerfristig zu etablieren. Die Grundsteine dafür sind gesetzt. Mit Andreas Neidhardt (Mitentwickler des CTDP F1-Mods 2006) und Stefan Triefellner (Entwickler des DSTM-Mods und besser bekannt unter dem Namen „Erale“) konnten zwei erfahrene Fahrzeugentwickler mit der Programmierung und Gestaltung des exklusiven DSTM-Mods gewonnen werden. Auch hier wurde aus rechtlichen Gründen kein Fahrzeug aus der realen Automobilindustrie verwendet. Das Fahrzeug bekam den Namen „Cylon“ verabreicht. Die DTMR Piloten sind sich aber einig, das Audane (vorne Audi, hinten Megane) wohl auch gut gepasst hätte.

Michael`s Einsatzfahrzeug mit den gewohnt markanten roten Außenspiegeln

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das sich das Auto hervorragend bewegen lässt. Durch das stramme Fahrwerk und den 240KW starken 6 Zylinder sind enge und spannende Zweikämpfe vorprogrammiert. Der Frontantrieb hingegen ist eine Sache für sich. Sind doch die meisten Fahrer nur PS Boliden mit Heckantrieb gewohnt, so darf man sich hier ganz schnell umgewöhnen. Die DTMR Piloten kommen damit mehr oder weniger gut zurecht. 

Jörg`s „Cylon“

Wie gut man zurecht kommt, sieht man in der aktuellen Hotlapliste. Hier sind alle 5 teilnehmenden DTMR Fahrer unter den Top15 zu finden. Michael liegt auf P4, gefolgt von Christoph auf P5 mit nur 0,021 sek. Rückstand. Jörg liegt derzeit auf P8. Auf P12 folgt dann Oliver und direkt auf P13 dahinter hat sich Ulf mit 0,023 sek. Rückstand eingereiht. Das gesammte Grid liegt sehr eng beisammen. So liegen die Fahrer von P1 – P22 alle innerhalb einer Sekunde. Dies verwundert einen nicht wirklich. Das Fahrerfeld ist sehr stark besetzt. Man möchte schon fast sagen, hier trifft sich was Rang und Namen im rFactor Bereich hat. Namen wie Nebojsa Tramosljika, Stefan Kanitz und Frank Beuchel lasse aufhorchem. Sind sie doch alle Sieger eines 24H Events auf sim-racing.de. Aber auch die Fahrer von VirtualRacer.de sind in der Fahrerliste zu finden. Mit Oliver Ernst, Robin Mundhenk und Tom Fleischer sind 3 weitere bekannte Namen in der Liste zu sehen. 

Oli mit seinen giftgrünen Spiegeln

Auch die WirPre Fahrer sind nicht zu unterschätzen. Wir kennen sie bisher noch nicht, doch sieht man schon den ein oder anderen die Stirn runzeln wenn er auf die Zeitentabelle schaut. Auch das Team um das Simracingmagazin „BoxenStop“ ist mit Stafan Kanitz, Benjamin Burmeister, Frank Beuchel und Michael Reiter nicht minder stark bestückt. Die DTMR Piloten werden sich ganz schön strecken müssen, doch sind allesamt zufrieden mit den bisherigen Leistungen. So sind bis heute alle 5 Mann für das 1. Grid qualifiziert. Einen Blick auf die aktuelle Hotlapliste kann man hier wagen.

Ulf pilotiert den Cylon mit den gelben Speigeln

Hier die Meisterschaftsinfos:

– Gefahrener Mod: DSTM-Mod (exklusiv entwickelt)
– Rennlänge: Rundenbasiert (ca. 75 Minuten)
– Einteilung der Fahrer in mehrere Leistungsklassen
– Pro Klasse gibt es max. 25 Fahrer
– Aufstellung der Klassen pro Rennen mit Auf- und Abstieg
– Aufteilung des ersten Laufes erfolgt über Hotlap-Wettbewerb
– Rennen aller Grids einmal im Monat
– Rennen der Top-Klasse werden live übertragen mit Moderation
– Geld und Sachpreise werden ausgegeben
– Ausgabe der Preisgelder und Sachpreise nur bei Mindestteilnahme
– Vorraussetzung: Mitgliedschaft im WirPre-Racing e.V.

 

Das Preisgeldsystem:

Insgesamt werden in der ersten Saison 1.000 Euro an Preisgelder ausgefahren. Darüber hinaus gibt es Sachpreise die man teilweise nicht kaufen, sondern nur bei der DSTM gewinnen kann. Dazu zählt z. B. die Taxifahrt in einem Cup-Porsche des Motorsportteams Land. Die Sponsorensuche und damit die Sachpreis-Suche ist noch nicht abgeschlossen. Das bislang erarbeitete Gewinnpotential kann sich in unseren Augen sehen lassen.

Wer nun neugierig auf die Rennserie geworden ist, der sollte unbedingt einen Blick auf www.dstm-racing.de riskieren. Außerdem werden alle Rennen des Grid1 live auf MultiBC übertragen. Es ist noch nicht zu spät. Man kann sich noch anmelden. Der Hotlapcontest endet am 25.10.2009 um 24Uhr, dann werden wir sehen, wer wo steht.

Wir wünschen allen Piloten eine spannende und enge Saison, besonders aber unseren Fahrern viel Erfolg.