Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GNL/GNC-Truck-Series Rennen in Talladega (08.10.2008)
#1
Letzten Mittwoch startete ich mit meinem neuen DTMR-Truck kurzfristig beim Rennen der GNL/GNC-Truck-Series in Talladega. Ohne große Vorbereitung - da mir die Zeit fehlte - ging ich mit wenigen Erwartungen ins Rennen. Für mich sollte es das erste Rennen (online) auf einem Superspeedway (SSW) sein, und so hatte ich eine gehörige Portion Respekt mit an Bord.

Wie es für SSW üblich ist, resultiert eine gute Rundenzeit nicht nur aus perfekter Fahrzeugbeherrschung und einem ordentlichen Setup, sondern vielmehr vom Beiwohnen einer guten und schnellen Draft-Gruppe. Dennoch war ich etwas verblüft, als ich mich am Ende der Trainingssitzung auf P2 von insgesamt 19 Fahrern wiederfand.

Der mittelmäßige 11. Startplatz nach dem Qualifying sowie selbige Position in der Happy Hour brachten mich jedoch relativ schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Auf die 20 gestarteten Fahrer warteten nun 94 Runden auf dem Talladega Superspeedway. Das Rennen war recht unterhaltsam aber auch durchaus anstrengend. Nur vier Cautions werfen eigentlich ein recht utes Bild auf das Grid. Wenn da nicht für mich der kleine Wehrmutstropfen wäre, dass ich an drei YF beteiligt war. Erstaunlicherweise kam ich aber bei jeder haarigen Situation ohne Schaden quasi mit einem blauen Auge davon. Nichts desto trotz sorgten die Unfälle für eine Dezimierung des Feldes bzw. weidwunde Mitstreiter, die in der Folge nichts mehr ausrichten konnten.

Die Schlussphase bot alles, was ein SSW zu bieten hat. Mit dem Versuch, eine Outline aufzumachen, bemühten sich manche Fahrer, in die Führungsposition zu kommen. Auch ich hielt mich kurzzeitig in der Outline auf, stach dann aber doch wieder in die Inline, da sie mir als die schnellere erschien. Eine leichte Berührung mit Diesing zwang mich jedoch zu einem Lupfer. Somit kamen dann die zwei Fahrer (Stöhr und Wien) auf der Outline noch an mir vorbei. Schlussendlich belegte ich den 5. Platz, womit ich vollends zufrieden war. Betrachtet man jedoch, dass Diesling hinter Aulmann auf Platz 2 landete, wäre wohl auch für mich Platz 3 möglicherweise drin gewesen.

Rennen auf SSW haben ihre ganz eigenen Gesetze und bisher fühlte ich mich nie wirklich wohl dort. Hier bin ich jedoch vollauf zufrieden. Schließlich habe ich auch einige Lektionen gelernt, die ich beim nächsten SSW-Rennen durchaus ins Kalkül ziehen sollte.

Anbei noch ein Link zu den Renndaten: http://gnc.vo-racing.de/index.php?load=d...ce-results


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Gruß, Robert
Zitieren
#2
Gratuliere..Schöner Bericht und coole screenshots!!Spannend
[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#3
Sehr schöne Einblicke in das SSW-Leben. Thumbsup
Schön geschrieben, da werden teilweise Erinnerungen wach. ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste