02.06.2008, 15:27
Am Sonntag fand der 4. Lauf zur rFactor-racingleague.de Meisterschaft auf dem schnellen Kurs Old Ring Park International statt.
Erstmals war auch Ersatzfahrer Lude0815, neben Jörg, V-MAXmik und Uwe mit am Start. Lude als absoluter Neueinsteiger rechnete sich so wie Uwe, der wohl das Training vergessen hatte, recht wenig aus. Die 2 Spitzenpiloten Jörg und V-MAXmik hofften, trotz des Zusatzgewichts von 40Kg für Jörg und 60Kg für V-MAX, auf eine Platzierung in den TopTen. Im Qualy sah alles noch gut aus. Während Uwe und Lude das Feld nach hinten abrundeten, konnte sich V-MAXmik auf P5 und Jörg auf P6 setzen. Der Meisterschaftsführende Andre Herrmann musste sich mit Startplatz 13 zufrieden geben. Zur Überraschung aller holte sich Daniel Düsentrieb (Name frei erfunden) seine erste Pole Position. Dem Rest des Feldes wurde es angesichts dieser Tatsache leicht Angst, da Daniel nicht gerade als sicherster Fahrer gilt und er doch diesmal das ganze Feld in Gefahr bringen konnte.
Der Start verlief diesmal etwas glimpflicher. Lediglich Jukebox schicke den 2. Platzierten Diluvian vor der ersten Runde in die Wiese und auch Andre Herrmann musste über das Grün und fiel bis ans Ende des Feldes zurück. Jörg konnte durch eine kleine Unachtsamkeit von Michael (ja, die Reifen waren echt noch kalt) diesen überholen, was später für Jörg noch große Bedeutung hatte. So fuhr man dann recht geordnet und ohne größere Zwischenfälle in die 2. Runde. DTMR mit Jörg auf P5 und mit Michael auf P6. Unsere 2 anderen Fahrer rundeten das Feld nach hinten hin ab. Aber schon Ende der 2. Runde kam, wovor alle Angst hatten. Polesetter und Rennführender Daniel Düsentrieb machte einen Fahrfehler und knallte voll in die Mauer. Dadurch wurde er auf die Strecke zurückgeschleudert und stand nun mitten auf der Ideallinie in der sehr schnellen Schikane. Dies hatte für 2 Fahrer schreckliche Folgen. Sie konnten nicht mehr bremsen und sind Daniel voll reingerauscht. Manchmal ist ESC drücken doch besser. Leider war einer der Fahrer auch unser Jörg, der sich gleich überschlagen hatte. Dadurch waren seine Chancen auf einen Top 10 Platz gleich zu Anfang des Rennens dahin. Michael reagierte hier besser und konnte die Unfallstelle unversehrt passieren. Na Jörg, da wärst doch besser hinter mir geblieben ;-) Da Michael an der Unfallstelle deutlich vom Gas ging und ein gewisser Jakob Jurka ohne Angst voll durch die Unfallstelle gebrettert ist, konnte dieser Michael nun überholen und sich auf P2 setzen. Michael nun auf P3, war direkt im Windschatten von Jakob. Wie sich herausstellte kann Michael aber im Windschatten nicht fahren, so jedenfalls die Aussage von Teamchef Uwe Heintz, und so passierte es. Michael rutschte aufgrund des sehr geringen Flügels in der 2. Kurve das Heck weg. Mit großem Kampf konnte er das Auto gerade noch abfangen, dann kam aber schon Firestarter und wollte Michaels Heck verschönern. Dies endete in einem Dreher für Michael und er fand sich auf P7 wieder. Die Restlichen DTMR Piloten machten unterdessen ihre Reparatur und Strafstops. Alle 3 rundeten nun das Feld nach hinten hin ab. Michael kämpfte sich unterdessen langsam aber stetig weiter nach vorne. Die 3 Anderen DTMR Piloten machten was sie am besten konnten, Boxenstopps. Sie lieferten sich eine schlacht darum, wer denn nun mehr Boxenstopps machen muß. Michael konnte aber weiterhin Platz für Platz gutmachen und fand sich im Ziel auf einem guten 3. Platz wieder. Auf die Positionen der anderen Piloten wollen wir an dieser Stelle nicht eingehen. Lediglich Uwe ist noch zu erwähnen, der die ersten Teampunkte in dieser Liga beisteuern konnte. Jörg war vom Pech durch den Unfall gezeichnet und Lude hatte so seine Probleme in seinem ersten rFactor Rennen.
Alles in allem kann man aber doch ein wenig zufrieden sein. Michael konnte 3 Punkte auf den Meisterschaftsführenden A. Herrmann aufholen und liegt nun mit 2 Punkten Rückstand auf P2 in der Fahrerwertung. In der Teamwertung wird es knapp, es könnte aber trotz allem für die weitere Führung für DTMR reichen. Da muss man mal abwarten.
Erwähnenswert ist noch der Sieger Ali Abgas, der ein Absolut fehlerfreies Rennen gefahren ist. Und Jakob Jurka, der auf P2 ins Ziel eingefahren ist.
In 2 Wochen findet der 5. Lauf auf Grand Valley statt. Mal schauen, wer dann als Meisterschaftsführender in die Sommerpause geht. Kann man die Teamwertung ausbauen und kann Michael an Andre in der Fahrerwertung vorbeiziehen? Wie wird Lude klarkommen, denkt Uwe diesmal ans Training und Jörg, der dann wohl recht leicht unterwegs sein wird, kann er noch einmal ein Rennen gewinnen? Wir werden sehen und Berichten.
Erstmals war auch Ersatzfahrer Lude0815, neben Jörg, V-MAXmik und Uwe mit am Start. Lude als absoluter Neueinsteiger rechnete sich so wie Uwe, der wohl das Training vergessen hatte, recht wenig aus. Die 2 Spitzenpiloten Jörg und V-MAXmik hofften, trotz des Zusatzgewichts von 40Kg für Jörg und 60Kg für V-MAX, auf eine Platzierung in den TopTen. Im Qualy sah alles noch gut aus. Während Uwe und Lude das Feld nach hinten abrundeten, konnte sich V-MAXmik auf P5 und Jörg auf P6 setzen. Der Meisterschaftsführende Andre Herrmann musste sich mit Startplatz 13 zufrieden geben. Zur Überraschung aller holte sich Daniel Düsentrieb (Name frei erfunden) seine erste Pole Position. Dem Rest des Feldes wurde es angesichts dieser Tatsache leicht Angst, da Daniel nicht gerade als sicherster Fahrer gilt und er doch diesmal das ganze Feld in Gefahr bringen konnte.
Der Start verlief diesmal etwas glimpflicher. Lediglich Jukebox schicke den 2. Platzierten Diluvian vor der ersten Runde in die Wiese und auch Andre Herrmann musste über das Grün und fiel bis ans Ende des Feldes zurück. Jörg konnte durch eine kleine Unachtsamkeit von Michael (ja, die Reifen waren echt noch kalt) diesen überholen, was später für Jörg noch große Bedeutung hatte. So fuhr man dann recht geordnet und ohne größere Zwischenfälle in die 2. Runde. DTMR mit Jörg auf P5 und mit Michael auf P6. Unsere 2 anderen Fahrer rundeten das Feld nach hinten hin ab. Aber schon Ende der 2. Runde kam, wovor alle Angst hatten. Polesetter und Rennführender Daniel Düsentrieb machte einen Fahrfehler und knallte voll in die Mauer. Dadurch wurde er auf die Strecke zurückgeschleudert und stand nun mitten auf der Ideallinie in der sehr schnellen Schikane. Dies hatte für 2 Fahrer schreckliche Folgen. Sie konnten nicht mehr bremsen und sind Daniel voll reingerauscht. Manchmal ist ESC drücken doch besser. Leider war einer der Fahrer auch unser Jörg, der sich gleich überschlagen hatte. Dadurch waren seine Chancen auf einen Top 10 Platz gleich zu Anfang des Rennens dahin. Michael reagierte hier besser und konnte die Unfallstelle unversehrt passieren. Na Jörg, da wärst doch besser hinter mir geblieben ;-) Da Michael an der Unfallstelle deutlich vom Gas ging und ein gewisser Jakob Jurka ohne Angst voll durch die Unfallstelle gebrettert ist, konnte dieser Michael nun überholen und sich auf P2 setzen. Michael nun auf P3, war direkt im Windschatten von Jakob. Wie sich herausstellte kann Michael aber im Windschatten nicht fahren, so jedenfalls die Aussage von Teamchef Uwe Heintz, und so passierte es. Michael rutschte aufgrund des sehr geringen Flügels in der 2. Kurve das Heck weg. Mit großem Kampf konnte er das Auto gerade noch abfangen, dann kam aber schon Firestarter und wollte Michaels Heck verschönern. Dies endete in einem Dreher für Michael und er fand sich auf P7 wieder. Die Restlichen DTMR Piloten machten unterdessen ihre Reparatur und Strafstops. Alle 3 rundeten nun das Feld nach hinten hin ab. Michael kämpfte sich unterdessen langsam aber stetig weiter nach vorne. Die 3 Anderen DTMR Piloten machten was sie am besten konnten, Boxenstopps. Sie lieferten sich eine schlacht darum, wer denn nun mehr Boxenstopps machen muß. Michael konnte aber weiterhin Platz für Platz gutmachen und fand sich im Ziel auf einem guten 3. Platz wieder. Auf die Positionen der anderen Piloten wollen wir an dieser Stelle nicht eingehen. Lediglich Uwe ist noch zu erwähnen, der die ersten Teampunkte in dieser Liga beisteuern konnte. Jörg war vom Pech durch den Unfall gezeichnet und Lude hatte so seine Probleme in seinem ersten rFactor Rennen.
Alles in allem kann man aber doch ein wenig zufrieden sein. Michael konnte 3 Punkte auf den Meisterschaftsführenden A. Herrmann aufholen und liegt nun mit 2 Punkten Rückstand auf P2 in der Fahrerwertung. In der Teamwertung wird es knapp, es könnte aber trotz allem für die weitere Führung für DTMR reichen. Da muss man mal abwarten.
Erwähnenswert ist noch der Sieger Ali Abgas, der ein Absolut fehlerfreies Rennen gefahren ist. Und Jakob Jurka, der auf P2 ins Ziel eingefahren ist.
In 2 Wochen findet der 5. Lauf auf Grand Valley statt. Mal schauen, wer dann als Meisterschaftsführender in die Sommerpause geht. Kann man die Teamwertung ausbauen und kann Michael an Andre in der Fahrerwertung vorbeiziehen? Wie wird Lude klarkommen, denkt Uwe diesmal ans Training und Jörg, der dann wohl recht leicht unterwegs sein wird, kann er noch einmal ein Rennen gewinnen? Wir werden sehen und Berichten.
Gruß<br />[DTMR]V-MAXmik<br />
"Eisbären würden QUATTRO fahren"
<br /><br /><br /><br />Teamleader e-Sport Racingteam DTMR